Thomas Cook Pleite

Dynamic Packaging – Pauschalreise zum tagesaktuellen Preis

Veröffentlicht von

Dynamic Packaging

Neben den klassischen Pauschalreiseanbietern gibt es auch noch Anbieter mit tagesaktuellen Flug- und Hotelpreisen, die erst bei einer Buchungsanfrage im Internet oder durch den Reisebüromitarbeiter zusammengestellt und gepreist werden.

Im Prinzip funktioniert kauft der Veranstalter die Sachen einzeln dazu wie Sie das als Privatperson auch könnten. Das bedeutet, er schaut wo er das Hotel, den Flug und den Transfer her bekommt und bucht alles einzeln. Dann nennt er den Gesamtpreis und hat damit eine Pauschalreise erstellt. Meist hat dieser aber bessere Preise zur Verfügung aufgrund größerer Buchungszahlen.

Wichtig zu beachten bei dieser Art der Pauschalreise:

  • Extrem hohe Storno- und Umbuchungsgebühren (80-100%)
  • Namensänderung nur mit einer Stornierung und anschließender Neubuchung möglich (im Einzelfall je nach Anbieter der Leistungen ist es auch etwas günstiger machbar)
  • keine Kinderermäßigungen auf Flügen, Vollzahler ab 2 Jahren da eigener Sitzplatz
  • im Falle einer höheren Gewalt (z.B. Aschewolke) dauert es bis zur (freiwilligen) Erstattung lange, da der Veranstalter bei den einzelnen Leistungsanbietern anfragen und abklären muss ob erstattet werden kann
  • eventuell schauen ob bei den hohen Kosten eine Reiserücktrittskostenversicherung notwendig ist, die in vielen Fällen die Kosten übernimmt

Abgesehen dieser wichtigen Punkte bietet diese Art der Pauschalreise aber auch einige Vorteile:

  • buchbar auch wenn das Kontingent der klassischen Veranstalter bereits ausgebucht sind, da diese nur eine feste Kapazität eingekauft haben
  • Je nach Nachfrage kann der Preis auch mal günstiger sein
  • erweiterte Auswahl an Unterkünften weil ein breiteres Portfolio im Hintergrund gebucht werden kann im Gegensatz zum festen Programm der klassischen Anbieter

Grundsätzlich ist diese Art der Pauschalreise ohne Probleme nutzbar, man sollte sich aber der wichtigen Kostenaspekte bewusst sein und sich gegebenenfalls durch eine Versicherung absichern, da sonst der Reisepreis fast vollständig verloren ist aufgrund der schlechteren Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen.

2 Kommentare

  1. Dankeschön für die guten Erklärungen zum Thema Pauschalreise buchen. Ich habe vor, mir ziemlich kurzfristig eine Reise zu buchen, wenn es gerade passt. Ich denke, dafür ist das Dynamic Packaging eine gute Alternative. Gut zu wissen, das es so etwas gibt.

    1. Hallo Josef,
      es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Es ist gut, dass es die verschiedenen Möglichkeiten gibt.
      Wichtig ist immer nur zu wissen welche Unterschiede es gibt und welche Vorteile welches Produkt bietet.
      Viele Grüße
      Nils

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.